Motivation.

Entstigmatisierung durch
Begegnung

Wer wir sind

Wir kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Praxis und Wissenschaft und waren Bereits vorher im Leben verbunden.

Aus dieser Gemeinschaft haben wir uns mit dem Verein institutionell verankert .

Mit der Verknüpfung von Medienproduktion, Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe wollen wir eine nachhaltige, ganzheitliche gesellschaftliche Entwicklung und die Resilienz des Individuums fördern.

1. Vorsitzender: Lukas Kremkau

2. Vorsitzende: Stefanie Lücke

Paul Lücke

Nicole Kujawa, Aaron Kujawa

Stigma.

Selbstreflexion

Durch unbewusste, sozialpsychologische Prozesse unterliegen wir Menschen in Gesellschaften bestimmten Ab- und Ausgrenzungsmechanismen. Als notwendiger Mechanismus sorgen Vorurteile z.B. für den Schutz vor Gefahren.

Die gruppenbezogenen Vorurteile, als Stigmatisierung wurden erstmals 1963 von Goffmann in der Sozialpsychologie untersucht und haben bis heute nichts an ihrer wissenschaftlichen Relevanz für das gesellschaftliche Miteinander verloren.

Vielmehr zeigen die vorhandenen Abgrenzungs- und Abwehrmechanismen durch kursierende Mythen die Dringlichkeit eines neuen gesellschaftlichen Aufklärungsprozesses.

Die oft zitierten Bubbles oder Blasen verstärken Differenz und sorgen dafür, dass Menschen unter sozialer Ächtung und Gewalt leiden und die Stabilität unserer Demokratie immer wieder in Frage stellt.

Menschenbild

Aufgeklärtes gesamtgesellschaftliches Handeln kann nur mit einem Menschenbild funktionieren, welches den Menschen  in seinen bunten, grauen Bedingtheiten thematisiert und nicht in Schwarz oder Weiß stecken bleibt.

Dabei ist die Kenntnis und der Umgang mit Gefühlen für uns Menschen im Einzelnen und als Gesellschaft insgesamt entscheidend für einen gesunden Umgang miteinander und wesentlicher Teil unserer Aufklärungsarbeit.

Begegnungen

Theoretisches Wissen über den Menschen kann aber nicht den Lerneffekt von gemeinsamen Erfahrungen ersetzen.

Wir brauchen als soziale und emotionale Wesen Begegnungen, um Vertrauen und Verständnis für den gegenüber aufzubauen.

Mit unserer Arbeit wollen wir mediale und analoge Begegnungsräume eröffnen, um als Menschen voneinander zu lernen.

Werde
Mitglied.

Gerne begrüßen wir neue aktive, passive Mitglieder oder Fördermitglieder in unserem Verein.

Aus unserer Beitragsordnung lässt sich der gestaffelte Beitrag entnehmen.

Ganz wichtig ist uns an dieser Stelle zu erwähnen, dass ein Beitrag auch je nach finanzieller Lebenslage individuell verhandelbar ist.

Wende dich in diesem Fall einfach an den Vorstand.

Supporte
uns.